1. Global Organic Textile Standard (LINK)
2. Grüner Knopf (LINK)
5. Fair Trade Certified Cotton (LINK)
6. Fair Wear Foundation (LINK)
7. Peta Vegan Approved (LINK)
Die Details zum Ranking findest du hier:
1. GOTS (Global Organic Textile Standard)
Soziale Kriterien: ★★★★★
Umweltkriterien: ★★★★★
Der Standard wird von der Global Standard gGmbH verwaltet und durch unabhängige, akkreditierte Zertifizierungsstellen überwacht.
Pros:
Der GOTS überwacht die gesamte Wertschöpfungskette, von der Produktion bis zum Verkauf, was für umfassende Transparenz sorgt. Gleichzeitig, sind die Anforderungen an ökologische und soziale Aspekte sehr hoch, was es zu einem der strengsten Standards der Textilindustrie macht. Mindestens 70% der verwendeten Fasern müssen biologischen Ursprungs sein um den Siegelzusatz "made with organic materials" zu erhalten. Mindestens 95% sind nötig für den Zusatz "organic".
Cons:
Die Einhaltung und Überprüfung der hohen Standards führt zu deutlich höheren Produktionskosten, die oft an den Verbraucher weitergegeben werden. Zudem deckt das Siegel nicht alle Materialien ab, welche für nachhaltige Kleidung eingesetzt werden können, was bedeutet, dass ein nachhaltiges Textilprodukt unter Umständen kein GOTS-Zertifikat erhalten kann. Letzlich haben kleinere Produzenten oft Schwierigkeiten, die strengen Kriterien zu erfüllen, was die Vielfalt einschränkt.
2. Grüner Knopf
Soziale Kriterien: ★★★★★
Umweltkriterien: ★★★★★
Dieses Siegel ist eine Initiative des deutschen Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und wird durch unabhängige Prüfstellen kontrolliert.
Pros:
Als deutsche Regierungsinitiative genießt der Grüne Knopf eine hohe Glaubwürdigkeit und berücksichtigt berücksichtigt sowohl hohe soziale als auch hohe ökologische Kriterien, was eine umfassende Bewertung ermöglicht.
Für den Verbaucher ist die leichter Identifizierbarkeit des Siegels von Vorteil.
Cons:
Als junges und deutsches Siegel ist der Grüne Knopf international noch nicht so etabliert, was die Auswahl einschränken kann. Gerade bei ausländischen Marken sucht man das Zertifikat häufig vergeblich. Kritiker bemängeln, dass die Transparenz der Zertifizierung nicht immer gegeben ist und nicht alle Produktionsstufen abgedeckt sind, was Lücken in der Nachhaltigkeitsbewertung lässt.
3. OEKO-TEX Made in Green
Soziale Kriterien: ★★★★★
Umweltkriterien: ★★★★★
Herausgegeben von der OEKO-TEX Association, wird die Einhaltung des Standards durch regelmäßige, unabhängige Laborprüfungen sichergestellt.
Pros:
OEKO-TEX Made in Green ist in der Textilindustrie weit akzeptiert und daher leicht verfügbar.
Der Fokus liegt auf der Verwendung von schadstofffreien Materialien und die Einhaltung fairer Arbeitsbedingungen.
Durch den QR-Code auf dem Siegel können Verbraucher einfach die Herkunft und Qualität der Produkte überprüfen.
Cons:
Einige Chemikalien sind trotz der Zertifizierung erlaubt, was die ökologische Bilanz schmälert. Zudem wird lediglich mit Blick auf die Materialien hauptsächlich geprüft, dass keine Schadstoffe vorliegen, nicht aber dass die Materialien auch biologisch angebaut wurden. Das Siegel kann leider auch sehr leicht mit anderen OEKO-TEX Labels verwechselt werden, welche häufig deutlich geringere Kriterien voraussetzen.
4. Cradle to Cradle Certified
Soziale Kriterien: ★★★★★
Umweltkriterien: ★★★★★
Das Cradle to Cradle Products Innovation Institute ist der Herausgeber dieses Siegels. Die Zertifizierung wird durch unabhängige Dritte überprüft, die die Einhaltung der Standards sicherstellen.
Pros:
Das Siegel fördert die Kreislaufwirtschaft, indem es die Wiederverwendung von Materialien anregt.
Es berücksichtigt die Gesundheit der Materialien und fördert umweltfreundliche Produktionsprozesse.
Verschiedene Zertifizierungsstufen ermöglichen es Unternehmen, ihre Nachhaltigkeitsziele schrittweise zu erreichen.
Cons:
Das Zertifizierungsverfahren ist komplex und kann für kleinere Unternehmen eine Herausforderung darstellen.
Das Siegel wurde nicht speziell für Textilien entwickelt und ist daher in dieser Branche weniger verbreitet.
Hohe Kosten für die Zertifizierung können kleinere Marken abschrecken.
5. Fair Trade Certified Cotton
Soziale Kriterien: ★★★★★
Umweltkriterien: ★★★★★
Das Fair Trade Certified Cotton Siegel wird von Fair Trade USA oder Fairtrade International herausgegeben, je nachdem, in welcher Region das Produkt hergestellt wird. Die Einhaltung der Kriterien wird durch unabhängige, akkreditierte Zertifizierungsstellen überwacht, die regelmäßige Audits und Inspektionen durchführen. Diese Prüfungen können sowohl angekündigt als auch unangekündigt sein und umfassen die Überprüfung von Arbeitsbedingungen, Bezahlung und anderen sozialen Aspekten.
Pros:
Dieses Siegel stärkt die Position der Bauern und Arbeiter, indem es faire Arbeitsbedingungen und Löhne fördert.
Es legt großen Wert auf fairen Handel und faire Preise, was die soziale Gerechtigkeit verbessert. Last but not least lässt es sich als eines der bekanntesten und vertrauenswürdigsten Siegel von Verbrauchern leicht identifizieren.
Cons:
Der Fokus liegt deutlich mehr auf sozialen als auf ökologischen Aspekten, was die umfassende Bewertung der Nachhaltigkeit einschränkt. Das Siegel deckt nicht alle Materialien ab, was die Auswahl einschränken kann. Die höheren Produktionskosten können zu höheren Endkundenpreisen führen.
6. Fair Wear Foundation
Soziale Kriterien: ★★★★★
Umweltkriterien: ★★★★★
Die Fair Wear Foundation ist eine gemmeinnützige Organisation. Teilnehmende Organisationen verpflichten sich die Arbeitsbedingungen in ihrer Lieferkette zu verbessern. Die Fair Fair Foundation überpüft dabei selbst, ob die Unternehmen die Vorgaben der ethischen Arbeitsstandards einhalten.
Pros:
Die Fair Wear Foundation legt großen Wert auf gute Arbeitsbedingungen und faire Löhne.
Unabhängige Kontrollen sorgen für die Einhaltung der Standards. Die Organisation bietet transparente Berichterstattung, die es Verbrauchern ermöglicht, informierte Entscheidungen zu treffen.
Cons:
Es gibt wenig Fokus auf Umweltkriterien, was die Bewertung der Umweltkriterien auch obsolet macht. Zusätzlich ist das unter Verbrauchern nicht sehr bekannt, was seine Reichweite begrenzt. Letzlich handelt es sich hier nicht um ein Produktsiegel, sondern um die Verpflichtung der teilnehmenden Marken die eigene Produktion sozialverträglicher zu gestalten.
7. Peta Vegan Approved
Soziale Kriterien: ★★★★★
Umweltkriterien: ★★★★★
Das PETA Vegan Approved Siegel wird von der Tierschutzorganisation PETA (People for the Ethical Treatment of Animals) vergeben. Unternehmen, die das PETA-Approved Vegan-Siegel erhalten möchten, müssen einen Fragebogen über die Partnerorganisation PETA USA ausfüllen und sowohl eine Zuverlässigkeitserklärung als auch einen Lizenzvertrag unterzeichnen. In diesen Dokumenten bestätigen die Unternehmen und ihre Lieferanten, dass die zertifizierten Produkte frei von tierischen Inhaltsstoffen sind. Die Unternehmen gehen eine vertragliche Verpflichtung ein, die festgelegten Kriterien einzuhalten. Zur Überprüfung der Materialzusammensetzung führt PETA Stichproben in Zusammenarbeit mit Prüflaboren durch. Zusätzlich hat PETA die Möglichkeit, unangekündigt Materiallisten von den Unternehmen anzufordern.
Pros:
Das Siegel garantiert, dass keine tierischen Produkte verwendet wurden. Es ist leicht zu identifizieren und fördert den veganen Lebensstil. Es ist ein einfacher Weg für Verbraucher, tierfreundliche Entscheidungen zu treffen.
Cons:
Es gibt keinen Fokus auf soziale Kriterien, was die umfassende Bewertung der Nachhaltigkeit einschränkt und somit Umweltfreundlichkeit der Produkte nicht garantiert. Das Siegel kann irreführend sein, wenn es um die Gesamtnachhaltigkeit eines Produkts geht. Letztenendes wird hier ausschließlich das Tierwohl betrachtet.
Fazit
Die Suche nach nachhaltigen Oberteilen wie Bio T-Shirts oder nachhaltige Pullover kann eine Herausforderung sein. Doch mit dem Wissen um die verschiedenen Fair Fashion Zertifikate und Ethical Fashion Siegel kannst du als Verbraucher informierte Entscheidungen treffen und somit auch wirkliche nachhaltige Kleidung identifizieren und kaufen. Obwohl jedes Siegel seine eigenen Stärken und Schwächen hat, ist das wohl wichtigste, dass alle das gemeinsame Ziel verfolgen, die Modeindustrie zu einem besser zu machen. Bei K-BRIGHT sind unsere Textilprodukte aktuell alle mit dem strengen Global Organic Textile Standard zertifiziert, denn wir wollen bei dem Wohlergehen unserer Umwelt und unserer Mitmenschen keine Kompromisse eingehen. Unsere Kleidung soll gut für dich und gut für unseren Planeten sein :)
FAST FASHION ISN'T FREE
SOMEWHERE, SOMEONE IS PAYING THE PRICE