Das kann man so allgemein schwer beantworten. Der Hauptunterschied liegt wahrscheinlich darin, dass man unseren Klamotten, gegeben durch den GOTS-zertifizierten Hersteller, vertrauen kann.
Fakt ist, dass jedes Unternehmen auch seine eigenen Produktsiegel erstellen kann. Die Kriterien werden hierbei selbst gesetzt und normalerweise sehr eigennützlich angepasst. Des Weiteren sind oft ganze Marketingabteilungen damit beschäftigt durch pesudo-grüne Kampagnen und Projekte das eigene Image sozial und fair zu gestalten. Man muss bedenken, dass solche teuren Marketingkonzepte oft immer noch günstiger sind als die gesamte Wertschöpfungskette auf grün & fair umzustellen.
Im Zweifel kann man folgende Frage stellen:
Würdest du davon ausgehen, dass ein Unternehmen sein eigenes Nachhaltigkeitslabel gründet oder Unsummen in 'Greenwashing' investiert, wenn die eigenen Produkte problemlos ein unabhängiges, bekanntes Zertifikat bekommen könnten?
Hier findest du eine auf nachhaltige Kaufberatung fokusierte Internetseite.